Gemeinsam
Ziele erreichen |
Strategie
Die Welt verändert sich immer schneller, die politischen und gesellschaftlichen Anforderungen an öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen werden immer komplexer, die finanziellen Mittel immer knapper.
Umso wichtiger wird eine klare Ausrichtung der betroffenen Organisationen. Denn Effektivität und Effizienz können nur garantiert werden, wenn der politische Auftrag in eine transparente und messbare Strategie umgesetzt wird. Ausgehend von einer genauen Analyse des Umfelds und der Organisation begleiten wir Sie im Prozess der Strategieentwicklung und -umsetzung bis zur Erfolgskontrolle. Restrukturierungen
Organisationen und damit deren Führung und Mitarbeitende sehen sich permanenten Umfeldveränderungen gegenüber. Manche dieser Veränderungen sind so tiefgreifend, dass sie grundlegende Veränderungen der Strukturen und Abläufe erfordern. Bleiben diese aus, gerät die Organisation früher oder später in eine Krisensituation.
Wir unterstützen Sie bei der Neuausrichtung Ihrer Organisation - von der Analyse über die Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei im Bereich Change Management, also in der intelligenten Kombination all jener Massnahmen, die notwendig sind, um die betroffene Organisation zu befähigen, die angestrebten Veränderungen in kürzester Zeit zu adaptieren und zu leben. |
Prozesse und Organisation
Eine Organisationsstruktur ist kein Selbstzweck, sondern dient der möglichst effizienten und effektiven Aufgabenwahrnehmung im Spannungsfeld von Qualität, Geschwindigkeit und Kosten.
In der Praxis sind Organisationen jedoch häufig gewachsene Gebilde. Über die Jahre hinweg entstehen teilweise Strukturen und Abläufe, die kompliziert und ineffektiv sind. Wir unterstützen Sie bei der Analyse der Prozesse und Strukturen und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen leistungsfähige Prozesse und schlanke Aufbauorganisationen, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet sind. Fusionen
Erfolgreiche Fusionen basieren in der Regel auf einigen wenigen Erfolgsfaktoren. Dazu zählen insbesondere klare Fusionsziele, der Einbezug aller zentralen Stakeholder, eine professionelle Projektplanung in Kombination mit einem straffen Projektmanagement, ein sorgfältiges Change Management, die Sicherstellung der Steuerungsfähigkeit der beiden Organisationen während der Projektphase, das Halten von Schlüsselpersonen und das frühzeitige Zusammenwachsen der beiden Organisationskulturen.
Wir unterstützen Sie in allen Phasen des Fusionsprozesses. Dieser beginnt mit der Fusionsidee und führt über die Machbarkeitsstudie, den Fusionsentscheid, die Konzipierung und Realisierung der fusionierten Organisation bis zur Betriesbaufnahme und Stabilisierung der neuen Organisation. |